BlogImplementierung des CRM-SystemsCRM-System für Smartphones mit iOS- und Android-Unterstützung

CRM-System für Smartphones mit iOS- und Android-Unterstützung

Es ist kein Geheimnis, dass ein erfolgreicher Verkäufer ein Mensch ist, der den Kunden und seine Bedürfnisse auf individueller Basis behandelt. Ein effektives Kundenbeziehungsmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg und zum erfolgreichen Abschluss des Verkaufsprozesses. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Schreibtisch und Laptop gegen die Arbeit vor Ort mit einem Tablet oder Smartphone getauscht werden. Sie müssen keine sperrigen Dokumentenordner, Notizbücher mit Unmengen von Notizen oder andere physische Medien mit sich herumtragen. Nutzen Sie stattdessen die mobile Version von SalesWizard CRM mit iOS- und Android-Unterstützung!

Die Rolle des CRM-Systems im Unternehmen

In praktisch jedem Unternehmen ist ein Desktop- oder Laptop-Computer ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Mit diesem Gerät sind wir in der Lage, sowohl unsere eigene Arbeit als auch externe Aktivitäten zu verwalten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in den Instrumenten, die wir im Rahmen unserer täglichen Arbeit einsetzen – hier ist das CRM-System zweifellos ein Mehrwert. Das Kundenbeziehungsmanagementprogramm ist Ihre Sammlung von Kontakten und Verkaufsmöglichkeiten. Dies ist die zentrale Achse, die Ihren Arbeitsrhythmus und die Maßnahmen bestimmt, die Sie ergreifen sollten, um die Transaktion abzuschließen. Es ist daher kein Missbrauch zu sagen, dass ein CRM-System eines der wichtigsten Elemente in Ihrem Unternehmen ist. Es wird von fast allen im Unternehmen genutzt: von den Außendienstmitarbeitern über das Implementierungsteam bis hin zum Management oder der Buchhaltung, die die Verkaufsprovisionen abrechnet. Das CRM-System ist in Unternehmen von kleinen und mittleren Betrieben bis hin zu multinationalen Konzernen oder Großunternehmen vertreten.

Das ideale CRM – oder welche Art von CRM?

Obwohl ein CRM ein nahezu unverzichtbares Instrument ist, sollten Sie nicht das erstbeste Angebot wählen. Dieses System sollte – wie praktisch jedes andere Instrument im Unternehmen – genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sein. Erweiterungen und Funktionalitäten des CRM-Systems sind sehr wichtig, um den reibungslosen Ablauf der täglichen Arbeit zu unterstützen. Die Verfügbarkeit zusätzlicher Elemente, z. B. eines Online-Angebotssystems oder umfassender Kommunikationsmodule, wird dazu beitragen, die verschiedenen Verkaufsstufen effektiv zu verwalten. Das CRM-System sollte außerdem stabil und möglichst störungsfrei sein, und im Falle von Störungen sollte ein Team des Dienstleisters zur Verfügung stehen, um den Fehler sofort zu beheben. Auch finanzielle Aspekte sind wichtig – ein gutes CRM muss ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis garantieren, damit das betreffende Unternehmen einen messbaren Nutzen aus den entstandenen Kosten zieht.

Mobiles CRM-System mit Zugriff über das Smartphone

Wir haben bereits erwähnt, dass einer der wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit dem idealen CRM-System die Fähigkeit ist, Vertriebsprozesse effizient zu verwalten. Diese Aufgabe kann erheblich erschwert werden, wenn der Vertreter reisen muss oder vor Ort tätig ist. Die Lösung in solchen Situationen ist ein so genanntes mobiles CRM-System, d.h. eine Anwendung, die für ein Smartphone oder Tablet verfügbar ist. Der Mitarbeiter meldet sich unter Angabe der Zugangsdaten und der Adresse des IT-Systems des betreffenden CRM am System an. Damit ist es möglich, sich in ein System einzuloggen, das einem bestimmten Unternehmen zugeordnet ist. Da der Bildschirm eines Smartphones viel kleiner ist als der eines Computers oder Laptops, wird die App so geschrieben, dass sie in einer mobilen Umgebung effizient funktioniert. Das bedeutet, dass die Funktionalität zwar die gleiche bleibt wie in der Webversion, aber das Layout der einzelnen Registerkarten leicht abweicht. Und das alles mit dem Ziel, auch während eines Kundentermins bequem im Außendienst arbeiten zu können.

Warum ein Smartphone-CRM-System verwenden?

Wir verstehen die Bedürfnisse von Unternehmern sehr gut und haben deshalb ein umfassendes Tool entwickelt, das sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone funktioniert. Auf diese Weise lassen sich die täglichen Aufgaben erledigen und die Aktivitäten für die nächsten Phasen der Feldarbeit planen. Alle Aktivitäten können sofort an Vorgesetzte gemeldet werden, und aus dem CRM-System selbst können Verkaufsdaten extrahiert werden, aus denen ein Vertrag, eine Abrechnung oder ein beliebiges anderes Dokument erstellt werden kann. Befindet sich ein Mitarbeiter auf einer längeren Geschäftsreise, kann das Desktop-Team weitere Aktivitäten in Bezug auf einen bestimmten Kunden delegieren oder neue Aufgaben zuweisen. Die mobile Version von SalesWizard CRM ist ein Tool, mit dem Sie von überall aus effizient arbeiten können. Das übersichtliche und intuitive System ist äußerst hilfreich und die enthaltenen Funktionalitäten garantieren eine Reihe von Lösungen und Möglichkeiten zur Unterstützung der Arbeit des Außendienstmitarbeiters.

SalesWizard CRM-App mit Unterstützung für iOS und Android

Um die volle Funktionalität zu erhalten und gleichzeitig einen komfortablen Zugriff auf das CRM zu gewährleisten, haben wir die SalesWizard Mobile App entwickelt. Es ist sowohl für iOS-Geräte (Apple-Produkte) als auch für Android (die große Mehrheit der Smartphones) verfügbar. So müssen Sie sich nicht über einen Browser in das CRM-System einloggen – alle Aktivitäten werden bequem aus der App heraus durchgeführt. Wir haben dafür gesorgt, dass die mobile Version der Desktop-Variante in nichts nachsteht und die wichtigsten Funktionen von SalesWizard erhalten bleiben. Wichtig ist, dass Sie mit dem System in Echtzeit arbeiten, d. h. die Daten werden sofort mit dem Hauptserver synchronisiert. Das bedeutet, dass Sie, wenn sich während des Treffens neue Verkaufsbedingungen ergeben, den Lead so ändern können, dass Ihre Kollegen den Kontakt bereits unter den neuen Bedingungen bearbeiten können. Dadurch werden die Arbeitsabläufe erheblich gestrafft und ein reibungsloser Informationsfluss gewährleistet, auch während einer Besprechung mit einem Auftragnehmer. Wenn Sie Fragen zu unserem CRM-System haben, kontaktieren Sie uns bitte! Wir stehen Ihnen per E-Mail und Telefon zur Verfügung, oder Sie können das Kontaktformular benutzen. Unser Team gibt Ihnen gerne weitere Informationen über SalesWizard und beantwortet Ihre Fragen. Wir helfen Ihnen, das System so einzurichten, dass Sie SalesWizard auf Ihrem Firmen-Tablet oder -Smartphone nutzen können.

Redaktor SalesWizard.pl