BlogIT-Tools für UnternehmenCRM-System für die Schönheits- und Wellnessbranche

CRM-System für die Schönheits- und Wellnessbranche

Jeder, der in der Schönheitsbranche tätig ist, weiß, wie wichtig es ist, die richtigen Behandlungen oder Kosmetika für seine Kunden auszuwählen. Ohne die Unterstützung langjähriger Erfahrung, zahlreicher absolvierter Kurse oder einfach guter Kundenbeziehungen wäre dies nicht möglich gewesen. Das Gleiche gilt für die Arbeit Ihres Teams – gut strukturierte Vertriebsprozesse oder ein hochwertiger Kundenservice sind ohne die richtigen Werkzeuge nicht möglich. Ein CRM-System ist für das reibungslose Funktionieren Ihres Unternehmens unerlässlich.

CRM-System für die Wellness-Branche – oder für wen?

Gleich zu Beginn dieses Artikels sollten wir uns die Frage stellen, was wir als Autoren von SalesWizard CRM eigentlich unter dem Begriff Wellness“ verstehen. Es ist ein sehr weit gefasster Begriff, und bei der Einrichtung unseres Systems haben wir sowohl die Ein-Personen-Unternehmen der Kosmetikerinnen, Friseure, Personal Trainer und Friseure als auch das gesamte Spektrum der Gesundheitsdienstleister erfasst. Das Programm richtet sich daher an Anwender wie Physiotherapiepraxen, Diätzentren oder Kliniken für ästhetische Medizin, in denen Behandlungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Bereits zu Beginn möchten wir erwähnen, dass eine adäquate CRM-Funktionalität in der Wellness-Branche unserer Meinung nach der Schlüssel zu einer effizienten und fehlerfreien Organisation ist, die es ermöglicht, die getroffenen Maßnahmen zu planen und darüber zu berichten. Daher basierte ein großer Teil der Anwendungsentwicklung auf einer Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Interessengruppen in dieser Branche. Die täglich direkt an der Quelle gesammelten Informationen werden in ein benutzerfreundliches und intuitives System übertragen. Nach dieser Vorbemerkung wollen wir nun erörtern, wie CRM Unternehmen unterstützt, die sich entschieden haben, die vorgeschlagene Lösung zu testen.

Was ist CRM?

CRM ist ein Akronym, das sich zu Customer Relationship Management entwickelt hat, was auf Polnisch „Kundenbeziehungsmanagement“ bedeutet. Dieses Konzept gibt es schon seit fast 40 Jahren, als eine Revolution in der Wahrnehmung des Kunden und seiner Bedürfnisse stattfand. Früher ging es beim Marketing – kurz gesagt – darum, alles und jedes zu verkaufen. Es ist jedoch schwer zu erwarten, dass ein Sportbekleidungshersteller Teppiche verkauft, eine ganz andere Produktpalette, aber wir sprechen ja immer noch von der Textilindustrie. Stattdessen sahen die Unternehmensvisionäre den Wert der bestehenden Käufer und des Feedbacks, das sie hinterlassen. Man erkannte, dass sie eine Art „Botschafter“ für die Verbraucher waren, die noch unerreichbar, aber auf Knopfdruck verfügbar waren. Fügen Sie einfach einen neuen Schnitt, eine andere Geschmacksrichtung oder ein interessanteres Design hinzu, und schon können Sie eine große Anzahl bestehender und neuer Kunden zufrieden stellen. Die manuelle Datenerfassung mittels Fragebögen, Interviews oder Zufriedenheitsumfragen war ein wichtiges Glied im Beziehungsmanagement. Im Zeitalter der Digitalisierung und der zunehmenden Verbreitung von Computern wurde jedoch ein Weg gefunden, um Zeit und Geld zu sparen. So entstand eine fortschrittliche Software, die eine Reihe von Werkzeugen zur Automatisierung von Aufgaben, zum Sammeln von Daten, zum Erstellen von Angeboten oder zum Planen von Aktivitäten in einem Kalender kombiniert.

Marketing in der Wellness-Branche

Es scheint, dass der medizinische, kosmetische oder andere Wellness-Sektor keine Werbung braucht. Jeder möchte sich schön fühlen, jung aussehen und sich einer guten Gesundheit erfreuen, und der Wunsch, Unvollkommenheiten zu ändern, entspringt von selbst. Nichts ist falscher als das – der moderne Verkauf setzt ein Marketingmodell voraus, bei dem der Kunde sozusagen an der Hand geführt werden muss und auf Bedürfnisse hingewiesen wird, die er vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Januar-Periode, in der es aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens in den Fitnessstudios viele Anfragen für Personal Trainer gibt. Viele Menschen mit wenig körperlicher Aktivität haben das Gefühl, dass sie anfangen müssen, Sport zu treiben, aber wie sollen sie ohne die Hilfe eines Personal Trainers die gewünschte Fitness oder Figur erreichen? Welche Trainingseinheiten sind angemessen und wie kann man sich einen realistischen Zielhorizont setzen? Ohne die richtige Unterstützung und das richtige Interesse wird ein solcher Fitnessstudiokunde schnell die Motivation verlieren und dann seinen Vertrag kündigen. In diesem Fall stehen sowohl die Einrichtung als auch die dort beschäftigten Ausbilder auf verlorenem Posten, da sie es nicht geschafft haben, neue Kunden zu gewinnen. Der Einsatz eines CRM-Systems ermöglicht in dieser Situation Maßnahmen, die nicht nur den Vertragspartner binden, sondern auch den effektiven Verkauf von Nebenprodukten und Dienstleistungen ermöglichen.

Vorteile der Einführung und Integration eines CRM-Systems im elektronischen Handel

Wenn Sie auf diesen Text klicken, wollen Sie wahrscheinlich nicht nur herausfinden, was dieses CRM ist, sondern auch, warum Sie es brauchen sollten. Es ist Zeit für den wichtigsten Teil des Blogbeitrags, nämlich welche Vorteile Sie durch die Einführung von SalesWizard CRM in Ihrem Unternehmen haben. Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Vorteile:
  • Rationalisierung der Arbeit – die Automatisierung von Prozessen und die schnellere Erledigung von Aufgaben führen dazu, dass mehr Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitraums erledigt werden können.
  • Geld sparen – ein CRM-System ist eine Investition, die einerseits den Gewinn maximiert und andererseits hilft, in vielen Bereichen bares Geld zu sparen.
  • Vermeidung von Informationsrauschen – durch die standardisierte Form der einzelnen Aufgaben und die Möglichkeit, Notizen hinzuzufügen, wird sichergestellt, dass die Aufgabe von allen Mitgliedern der Organisation gleichermaßen verstanden wird.
  • Höhere Qualität des Kundendienstes – die schnellere Bearbeitung von Aufgaben, die prompte Reaktion auf Kontakte oder der Zugang zu aktuellen Informationen verschafft Ihnen in den Augen der Kunden den Ruf einer kompetenten Unterstützung.
  • Planungserleichterung – die Funktionalitäten des CRM-Systems ermöglichen nicht nur die kurzfristige Abrechnung von Aufgaben, sondern auch die Planung von Projekten mit einem bestimmten Kunden viele Monate im Voraus.
  • Benutzerfreundlichkeit – der Import von Kontakten ermöglicht es Ihnen, sofort mit der Arbeit in einer neuen, bequemeren, übersichtlicheren und perfekt organisierten Umgebung mit den erforderlichen Tools zu beginnen.
  • Gesteigerte Effizienz – ein Vorteil, der sich aus allen oben genannten Aspekten ergibt; die schnellere Erledigung von Aufgaben zu geringeren Kosten und mit minimalen Fehlern bedeutet eine ganz neue Qualität der Arbeit.

Wichtige CRM-Module für die Wellness-Branche

Würde Ihr Kunde einem selbsternannten Personal Trainer vertrauen, der keinen Abschluss oder eine Ausbildung hat, aber Bodybuilder auf YouTube beobachtet hat? Würde Ihre Kundin zustimmen, bei der Gesichtsreinigung ungeprüfte Kosmetika unbekannter Herkunft zu testen? Nein, natürlich nicht. Vertrauen ist die Grundlage für jede Art von Transaktion, und wenn ein Ruf einmal beschädigt ist, ist es sehr schwierig, ihn wiederherzustellen. Setzen Sie deshalb beim CRM in der Schönheits- und Wellnessbranche auf bewährte, zuverlässige Lösungen. SalesWizard akzeptiert keine Kompromisse oder Halbheiten – wir bieten Ihnen die Werkzeuge für effektives Management und Verkaufen an einem Ort! Was genau erwartet Sie, wenn Sie sich als SalesWizard-Nutzer registrieren lassen? Für eine Reihe von Funktionen – von der Möglichkeit, Aufgaben zu erstellen, zu verwalten und abzurechnen, über die Integration von KI und die Zentralisierung der Kommunikation bis hin zum Zugang zu umfassenden Analysen von Verkaufsdaten. Von allen Funktionen haben wir die drei wichtigsten ausgewählt und besprochen – weitere Informationen an einem Ort finden Sie unter diesem Link.

Umfassende Kundendatenbank

Ein CRM-System ist mehr als nur ein Kalender mit der Möglichkeit für Kunden, sich selbst einzutragen und Termine zu vereinbaren. Es handelt sich um eine umfassende Datei, die eine Vielzahl von Informationen über alle Personen enthält, die mit Ihrem Unternehmen in Kontakt getreten sind. Hier finden Sie Daten, wie z. B. derzeit aktive Pakete, geplante Leistungen oder die Geschichte der Beziehung, einschließlich der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Auf der Informationstafel erfahren Sie, wann und auf welchem Weg der letzte Kontakt stattgefunden hat, was das Thema des Gesprächs war und welche Folgen die Interaktion hatte. Sie können zu jedem Kunden Notizen hinzufügen, die es Ihnen ermöglichen, Schlussfolgerungen zu ziehen und die Verkaufseffizienz zu steigern. Selbst wenn Sie monatelang keinen Kontakt zu einem bestimmten Auftragnehmer hatten, können Sie sich dank der Datenbank schnell daran erinnern, mit wem Sie es zu tun haben und was Sie anbieten können. Es ist erwähnenswert, dass Sie Angebote auf der Grundlage eines speziellen Online-Angebotsmoduls erstellen können. Wenn Sie online oder über den Versandhandel verkaufen, ist die Bestandsfunktion, die die Produktverfügbarkeit in Echtzeit anzeigt, eine großartige Ergänzung.

Sich wiederholende Aufgaben automatisch ausführen – Zeit sparen

Wie viel Zeit verbringen Sie pro Woche mit mühsamen, sich wiederholenden, aber notwendigen Aufgaben? Zwei Stunden, zehn, oder vielleicht zwanzig? Wie oft haben Sie sich schon dabei ertappt, dass Sie auf dieselbe Frage geantwortet haben, die de facto schon auf Ihrer Website oder Ihrem Social-Media-Profil beantwortet wurde? Oder erinnern Sie vergessliche Menschen immer noch manuell daran, ihre Bestellung zu bezahlen, ihre Gebühren zu begleichen oder eine Anzahlung zu leisten? All diese Aufgaben kann Ihnen die künstliche Intelligenz abnehmen, die Sie mit SalesWizard CRM implementieren. Das OpenAI-Modul ermöglicht eine durchgängige Automatisierung: von einem Chatbot, der eine Konversation führt, Leads sammelt und Hilfestellung leistet, bis hin zu Sicherheitsmechanismen gegen bösartige Hackerangriffe. Dies ist eine unschätzbare Unterstützung insbesondere für Unternehmer, die als Einzelunternehmer tätig sind.

Durchführung von Analysen zu Verkaufsaktivitäten und Direktmarketing

Heutige CRM-Systeme ermöglichen es, die Arbeit nicht nur im stationären Kundenbereich, sondern auch im Online-Handel zu rationalisieren. Das System unterstützt alle E-Commerce-Aktivitäten, einschließlich der Erstellung von Fernangeboten, der Überwachung der Auftragsabwicklung und der Verwaltung von Marketingkampagnen. Mitgliedschaftsverlängerungen, Folgetermine oder Cross-Selling sind nur einige der Aktivitäten, die durch die Arbeit mit dem CRM-System ermöglicht werden. Darunter verstehen wir auch alle Direktmarketingaktivitäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf telefonischer Kontakt mit dem Kunden über aktuelle Aktionen und Angebote. Jede E-Mail, jedes Gespräch, jedes Angebot wird ebenfalls in der Aktionshistorie aufgezeichnet. Auf dieser Grundlage lässt sich leicht ein Wirksamkeitsbericht erstellen, der die Möglichkeit bietet, die Verkaufstechniken zu verfeinern und den Kundenservice zu verbessern. Der Administrator kann sich leicht einen Überblick über die Statistiken verschaffen, was dazu beiträgt, die Konversionsrate zu verbessern und das Volumen und die Effektivität der Verkäufe zu steigern.

Warum SalesWizard CRM wählen?

Die drei oben genannten Schlüsselmodule sind nur der Anfang der Vorteile, die Sie in SalesWizard finden werden. Diese Software ist das Ergebnis der Arbeit eines polnischen Softwarehauses mit Sitz in Warschau. Unsere Programmierer sind Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der IT-Branche, die SalesWizard von Grund auf neu entwickelt haben. Wenn Sie sich für unsere Lösung entscheiden, können Sie sich auf ein übersichtliches, intuitiv zu bedienendes CRM mit Unterstützung durch ein polnischsprachiges technisches Team verlassen. Die polnische Unterstützung wird Ihnen die ersten Schritte und die Lösung etwaiger Probleme wesentlich erleichtern. Das System ermöglicht es Ihnen, die Prozesse Ihres Unternehmens sowohl im stationären als auch im E-Commerce-Bereich zu optimieren. Sie werden die Vorteile dieser Lösung sowohl in den ersten Tagen nach der Einführung als auch auf lange Sicht bemerken. Mit der Entscheidung für SalesWizard verschaffen Sie sich einen organisatorischen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen der Branche, die sich noch nicht für CRM entschieden haben. Die Vorhersehbarkeit der Kosten ist ebenfalls ein unbestreitbarer Vorteil – Sie erhalten jeden Monat eine Rechnung über einen im Voraus bekannten Betrag per E-Mail. Wir setzen auf Flexibilität – wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche siebentägige Testphase, und Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen, sobald Sie eine Geschäftsbeziehung aufgebaut haben. Klicken Sie hier und finden Sie heraus, welche Vorteile Sie mit SalesWizard erzielen können!

Redaktor SalesWizard.pl


This is a staging environment