BlogCRM-FunktionalitätenImplementierung des CRM-SystemsIT-Tools für UnternehmenMultifunktionales CRM – ein Werkzeug für viele Aufgaben

Multifunktionales CRM – ein Werkzeug für viele Aufgaben

Der Arbeitsalltag in kundenorientierten Branchen ist oft mit Multitasking verbunden. Dabei geht es nicht nur darum, mehrere oder ein Dutzend Kunden gleichzeitig zu betreuen, sondern auch darum, vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Damit der gesamte Prozess strukturiert abläuft und alle Aufgaben erledigt werden können, ist es notwendig, ein CRM-System zu implementieren. Es sollte mit einer Reihe von Funktionen entwickelt werden, die es Ihnen ermöglichen, Ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen und Herausforderungen zu bewältigen.

 

Multifunktionales CRM, oder welche Art von CRM?

Der Markt für Werkzeuge und Dienstleistungen, die von der IT-Branche im weiteren Sinne angeboten werden, ist äußerst vielfältig. Von einfachen, kostenlosen Anwendungen bis hin zu ausgefeilten Programmen, die alle ein gemeinsames Ziel haben: den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das CRM-System ist nicht anders – es organisiert weitgehend den Kommunikationsprozess mit dem Kunden. Die heutigen CRM-Angebote sind wirklich breit gefächert, und die Unterschiede zeigen sich nicht nur im Preis. Die Dynamik der Arbeit und die Vielzahl der Abläufe in den Kundendienstabteilungen zwingen die Mitarbeiter, eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen. Termine können in einem Kalender eingetragen werden, zugewiesene Aufgaben können auf Haftnotizen notiert werden, und die Kommunikation mit dem Kunden kann über E-Mail, Firmen-Chat oder Social-Media-Profile erfolgen. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs dessen, was in einem einzigen, einfachen und bequemen Programm enthalten sein sollte. Ein multifunktionales CRM ist ein Muss für jedes Unternehmen – ganz gleich, ob es sich um ein Kleinstunternehmen mit wenigen Mitarbeitern oder einen Weltkonzern mit Tausenden von Mitarbeitern handelt. Durch den Einsatz einer solchen Anwendung können die Effizienz und der Komfort der Arbeit erheblich gesteigert und gleichzeitig das Risiko menschlicher Fehler minimiert werden.

Wichtige CRM-Funktionalitäten

Viele Softwarehäuser entscheiden sich für die Vorbereitung ihrer Software, aber nicht alle sind sehr beliebt. Dies liegt daran, dass die Anforderungen der Unternehmen, die die Software nutzen werden, nicht erfüllt werden. Ein multifunktionales CRM sollte daher nicht nur eine breite Palette von Tools, sondern auch nützliche, alltägliche Funktionen bieten. Zu den wichtigsten Funktionen des multifunktionalen CRM gehören:

 

  • Kundendatei – ein organisierter Raum zur sicheren Speicherung von Daten über Vertragspartner und die von ihnen erworbenen Waren oder Dienstleistungen.
  • Konzentration der Kontaktformulare – Leads, d.h. Verkaufschancen in Form von Kontakten zu potenziellen Kunden, erscheinen an einer Stelle.
  • Integration mit dem Shop – Möglichkeit von komfortablen Angeboten, Kontrolle von Verkaufsprozessen und Lagerbeständen oder Auftragsfortschritt.
  • Vertragserstellung – dies vereinfacht den Prozess der Dokumentenerstellung erheblich und minimiert effektiv das Risiko von Formfehlern.
  • Arbeitskoordination – physische Zeitpläne und digitalisierte Kanban-Tafeln, d.h. alle Funktionen für die Zuweisung und Abrechnung von Aufgaben an die Mitarbeiter.
  • Web-Templates – mit dieser Funktion können Sie auf bequeme Art und Weise eine Shop-Seite oder eine Seite für jede einzelne Dienstleistung erstellen und dabei ein einheitliches grafisches Design beibehalten.
  • KI-Integration – Künstliche Intelligenz kann eine Reihe von Aufgaben übernehmen, vom Filtern von SPAM-Nachrichten bis zur Durchführung von Kundengesprächen.

 

Multifunktionales CRM – ein Werkzeug für viele Mitarbeiter

Wir können das multifunktionale CRM mit einem Multitool vergleichen. Es ist ein Muss für jeden, der auch nur minimal mit der Natur in Berührung kommt – vom Wanderer bis zum Pfadfinder, vom Soldaten bis zum Überlebenskünstler oder „Bastler“. In einem Werkzeug befinden sich verschiedene Utensilien, mit denen eine Vielzahl von Tätigkeiten ausgeführt werden können. Es ist handlich, praktisch und bequem, viel preiswerter als ein Paar Combos, ein Messer und einen Satz Schraubendreher mit auf eine Expedition zu nehmen. Ähnlich wie bei ein multifunktionales CRMdie jeder Mensch, der zumindest ein Minimum an Kundenkontakt hat, nachvollziehen kann. Vom Callcenter-Mitarbeiter über die Abteilungen Auftragsbearbeitung, Inkasso und Schadensregulierung bis hin zum Marketing- und Vertriebsanalysten. In einem einzigen Tool – wie z.B. dem SalesWizard – werden nützliche Funktionalitäten zur Verfügung stehen, um eine Reihe von Prozessen umfassend zu bearbeiten. Akquisition von Leads, Erstellung von Verkaufstrichtern und Aufgaben, Online-Angebote, Vertragserstellung oder Reporting sind nur eine Auswahl der beliebtesten Funktionen. Sie können alle Möglichkeiten des multifunktionalen CRM-Systems mit dem kostenlosen siebentägigen
Bewährungszeit
.

Redaktor SalesWizard.pl


This is a staging environment