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Vorteile von CRM – was bringt ein CRM-System Ihrem Unternehmen?

Die Einführung eines CRM-Systems in einer Organisation bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die auf vielen Ebenen erkennbar sind. Von der Investition in eine solche Lösung profitieren sowohl Ihr Unternehmen als Ganzes als auch einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen. Außerdem sind diese Auswirkungen sowohl unmittelbar nach der Umsetzung als auch langfristig zu spüren. Welche Vorteile kann ein Unternehmen von CRM erwarten?

 

Vorteil 1: Zentralisierung der Kanäle zur Lead-Generierung

Es ist kein Geheimnis, dass eine effiziente Bearbeitung von Leads für den Abschluss einer Transaktion unerlässlich ist. Ein Lead ist nichts anderes als eine aufkommende Nachricht über eine potenzielle Verkaufsmöglichkeit. Das Problem besteht darin, dass man im Gewirr der verschiedenen Kontaktquellen – E-Mail, Werbeformulare, Telefon oder Nachrichten auf dem Unternehmensprofil – leicht neue Leads verlieren kann. CRM-System nicht nur alle eingehenden Leads sammelnsondern auch dazu beitragen, sie zu gruppieren. Auf diese Weise können Sie problemlos Prioritäten setzen und die besten Mitarbeiter für die Bearbeitung der Kontakte einsetzen.

Vorteil 2: Strukturierte und detaillierte Datenbank

Viele, die das CRM-System nutzen, betrachten es als eine digitalisierte Akte. Das ist keine Überraschung, denn gerade diese Programmfunktionalität wird immer mehr zu einem Grundnahrungsmittel für Kundendienstteams. Das CRM-System ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Kundendaten und ihre Beziehung zur Organisation verfolgen. Darüber hinaus werden die geknüpften Kontakte und die angebotenen Produkte in der Historie angezeigt, ebenso wie das Ergebnis des Gesprächs. Dies ermöglicht ein noch besser zugeschnittenes Angebot, was die Verkaufseffektivität des Teams erhöht.

Vorteil 3: Transparente Kanban-Tafel mit zahlreichen Möglichkeiten

Eine Kanban-Tafel ist das einfachste Modell zur Verfolgung von Aufgaben, unterteilt in „zu erledigen“, „in Arbeit“ und „abgeschlossen“. Dies ist jedoch ein recht allgemeines Niveau, das im CRM-System weiter spezifiziert werden kann. Zum Beispiel. jede Aufgabe im Abschnitt „Zu erledigen“ können dem entsprechenden Mitarbeiter zugewiesen und eine kritische Frist gesetzt werden. Den „in Arbeit befindlichen“ Aufgaben kann eine Checkliste mit den auszuführenden Aktionen zugewiesen werden. Abgeschlossene Vorgänge können dagegen einen Vermerk über das Ergebnis enthalten, d.h. ob der Verkaufsprozess erfolgreich war.

Vorteil 4: Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben

In jeder Position können Sie auf Tätigkeiten stoßen, die zwar notwendig sind, aber so lästig, dass sie als notwendiges Übel angesehen werden. Es hat sich herausgestellt, dass viele von ihnen einfach und wiederholbar genug sind, um erfolgreich automatisiert zu werden. Die Begrüßung des Kunden und die Weiterleitung an die richtige Abteilung muss nicht von einem Mitarbeiter des Contact Centers vorgenommen werden. Dies kann wie folgt geschehen in das System integrierte künstliche Intelligenz Offene KI. Ihre Mitarbeiter können ihre Aufmerksamkeit auf effizientere Aufgaben richten!

Vorteil 5: Sofortige Erstellung von Musterdokumenten

Viele Unternehmen speichern Dokumentvorlagen auf einem öffentlich zugänglichen Google Drive oder einem speziellen Cloud-Server. Dies stellt zwar eine gewisse Vereinfachung dar, doch müssen variable Informationen, wie z. B. Kundendaten, immer noch manuell eingegeben werden. Das CRM-System übernimmt praktisch den gesamten Prozess für den Mitarbeiter und erstellt einen vollständigen Vertragsentwurf. Dokumentengenerator ist ein weiteres Beispiel für die Vorteile der Automatisierung und eine der wichtigsten Lösungen zur Minimierung des Risikos menschlicher Fehler.

Vorteil 6: Effizientes Skalierungssystem für Unternehmen

Die Entwicklung des Unternehmens impliziert auch das Wachstum der Organisationsstruktur. Unmittelbar bedeutet dies eine steigende Nachfrage nach Personal und den Bedarf an Filialen. Auf logistischer Ebene stellt dies eine gewisse Herausforderung dar, nicht jedoch auf administrativer Ebene. CRM-System können Sie weitere Mitarbeiter hinzufügen und sie bestimmten Gruppen, Abteilungen und Delegationen zuordnen. Ein einheitlicher Kommunikationsweg wird Informationsrauschen und Missverständnissen vorbeugen.


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Redaktor SalesWizard.pl


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