Kostenloses CRM-System für Unternehmen

Viele Menschen nehmen kostenlose Kopien gerne in Anspruch, auch wenn es sich nur um Muster oder stark abgespeckte Versionen handelt. Wer von uns ist nicht schon einmal in Versuchung geraten, eine Schokolade zu probieren oder eine Software auszuprobieren? Andererseits glauben einige Verbraucher, dass „kostenlos“ in der Regel „minderwertig“ bedeutet und dass ihre Unentgeltlichkeit die Mängel ausgleicht. Wie ist es wirklich und lohnt es sich, ein kostenloses CRM-System zu wählen?

 

Das Wort „kostenlos“ wirkt wie ein Magnet auf die Verbraucher

Die Magie des Slogans „frei“ ist in fast allen Bereichen des Handels, unabhängig von der Branche, offensichtlich. Ein 1,35-Liter-Getränk verkauft sich viel besser, wenn es mit „1 Liter + 300 ml gratis!“ gekennzeichnet ist. Wir sind auch eher bereit, ein Produkt in drei Teilen zu wählen, wenn wir das Schild „Nimm zwei, und du bekommst das dritte umsonst!“ sehen. Die Beispiele könnten endlos fortgesetzt werden, ebenso wie die Forschung zu diesem Verkaufsverfahren, aber das ist nicht der Punkt dieses Artikels. Wir schreiben bewusst über „fast jeden“ und nicht über „jeden“ Bereich der Branche, da im Bereich der Software ein interessanter Zusammenhang zu erkennen ist. Hier scheinen die Verbraucher bezahlten Produkten mit einer kostenlosen Testphase oder einer Freemium-Variante (kostenlose Installation, Bezahlung für einzelne Funktionen) mehr zu vertrauen. Bei Produkten, die völlig kostenlos sind, sucht der Verbraucher nach einer List; schließlich ist es nicht der Grund, warum ein Entwickler seine Zeit damit verbringt, die Früchte seiner Arbeit kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dieser Ansatz macht sich besonders im B2B-Bereich bemerkbar, dennoch gibt es nach wie vor kostenlose CRM-Systeme auf dem Markt. Auch wenn es relativ wenige davon gibt, können sie doch leicht online gefunden und kostenlos installiert werden.

Free CRM – Vorteile und Nachteile

Der größte Vorteil von kostenlosen CRM-Systemen ist zweifellos, dass sie kostenlos sind. Für Neugründungen oder gemeinnützige Organisationen ist dies ein besonders wichtiges Thema, wenn es um jeden Cent geht. Ein weiterer Aspekt, der als Vorteil angesehen werden kann, ist der offene Zugang zum Programm. Das heißt, Sie laden das Programm herunter und nutzen es wie eine normale Anwendung, ohne auf das Internet zugreifen zu müssen. So viel zu den Vorteilen, jetzt kommt die Liste der Nachteile, die sich als überwältigend erweist. Der wichtigste Nachteil sind die Einschränkungen eines freien CRM-Systems. Ein völlig kostenloses CRM entpuppt sich in den meisten Fällen bestenfalls als eine Kombination aus einem Kalender, einem Kanban-Board und einem stark eingeschränkten Kontaktbuch. Theoretisch funktionieren die kostenlosen Freemium-Varianten in der Regel nach dem Prinzip: „Sie erhalten von uns 20 kostenlose Kontaktplätze, aber wenn Sie 20 Pfund pro Monat zahlen, erhalten Sie weitere 50 Plätze“. Wenn man ein paar solcher kostenpflichtigen Optionen hinzufügt, wird schnell klar, dass ein „kostenloses“ CRM theoretisch viel teurer ist als ein klassisches, kostenpflichtiges oder abonnementbasiertes CRM. Ein ebenso großer Nachteil ist, dass freie CRM-Systeme nicht weiterentwickelt, gepatcht oder unterstützt werden. Das System wird zur Abandonware – wenn es Probleme gibt, werden Sie mit ihnen allein gelassen.

CRM-System mit kostenloser Testphase

Es ist eine Sache, ein kostenloses CRM-System zu haben, was im Allgemeinen gemischte Gefühle hervorruft, und eine andere, ein CRM-System mit einer kostenlosen Testphase zu haben. Die zweite Option bedeutet, dass für das Produkt letztendlich Gebühren anfallen, meist in Form eines Abonnements. Es wird jedoch eine Probezeit zur Verfügung gestellt, damit der Verbraucher eine informierte Entscheidung treffen und sich von den Vorteilen des Produkts überzeugen kann. In der Regel sind es 7, seltener 14 Tage, in denen der Nutzer alle von den Entwicklern bereitgestellten Optionen nutzen kann. Einerseits lässt sich damit feststellen, ob ein Programm die Erwartungen erfüllt und den Bedürfnissen der Organisation gerecht wird. Bieten die Entwickler hingegen verschiedene Abonnementpläne an, kann der Nutzer bewusst entscheiden, ob er das volle Paket an Werkzeugen benötigt oder eine günstigere Version ohne einige der Funktionen bevorzugt. Unser CRM-System SalesWizard bietet eine solche Lösung und stellt sie kostenlos zur Verfügung. siebentägige Probezeit. Es gibt keine Verpflichtungen oder versteckten Kosten; wenn Sie das System nicht nutzen wollen, melden Sie sich einfach ab. Während der gesamten Zusammenarbeit – auch während der Testphase – können Sie auf einen reaktionsschnellen Support zurückgreifen.

Lohnt es sich, ein kostenloses CRM-System zu wählen?

Die Antwort auf diese Frage wird in 99 von 100 Fällen „nein“ lauten. In diesem einen Fall handelt es sich um Unternehmen, die am Rande des Konkurses stehen und für die jede weitere Ausgabe das endgültige Aus bedeuten könnte. Andere Organisationen – einschließlich Neugründungen oder Stiftungen – sollten sich für volles Potenzial CRM-System ohne Einschränkungen. Ein kostenpflichtiges CRM-System bedeutet vor allem klare und vorhersehbare Kosten, die sich problemlos einplanen lassen. Dieses Risiko entfällt beim Freemium-Modell, bei dem das Hinzufügen von immer mehr Einrichtungen zu einer horrend hohen Endgebühr führt. Der Transaktionsprozess selbst ist fair – der Verbraucher kauft nicht die Katze im Sack, denn eine kostenlose Testphase ermöglicht es ihm, sich mit dem System vertraut zu machen. Wichtig ist auch der Aspekt der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der CRM-Leistung, die bei kostenpflichtigen Anwendungen gewährleistet ist. Darüber hinaus bieten einige Entwickler mehr als nur CRM – sie bieten auch Website-Baukastenein Online-Angebotstool oder ein ERP-ähnliches internes Shop-Management. Das CRM-System SalesWizard ist eine Garantie dafür, dass sich jeder ausgegebene Cent in Form von schnellerem, bequemerem und effizienterem Arbeiten für die gesamte Organisation auszahlt.


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