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CRM für die Bearbeitung von Leads

Die Arbeit mit Leads gehört zu den Kernaufgaben eines jeden Teams, das im Kundenservice tätig ist. Auf diese Weise können neue Kunden leicht gewonnen und bestehende Beziehungen zu bestehenden Vertragspartnern aufrechterhalten werden. Die effiziente Bearbeitung und Verwaltung von Leads – insbesondere von Hot Leads – ist eine Schlüsselfunktion eines guten CRM. Welches CRM-System für die Bearbeitung von Leads sollte ich wählen?

Was ist ein Lead und wie unterscheidet sich ein Hot Lead von einem Cold Lead?

Ein Lead, genauer gesagt ein Verkaufs-Lead, ist ein Begriff für eine potenzielle Gegenpartei, die ihr Interesse an einem Geschäft bekundet hat. Wir können die Leitung selbst mit einer Person vergleichen, die in einem stationären Geschäft anwesend ist. Die Absichten einer solchen Person sind unterschiedlich – sie kann entschlossen sein, ein Produkt zu kaufen, sie kann die Optionen A, B und C analysieren und vergleichen, oder sie kann darauf warten, dass ein Berater ihr hilft. Im Zusammenhang mit Vertriebsleads sprechen wir von der Lead-Temperatur und unterteilen sie in drei Kategorien:

  • Hot Lead – der Kunde zeigt ein starkes Interesse, hat ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Warenkorb gelegt oder anderweitig den Wunsch geäußert, eine Transaktion abzuschließen.
  • Warm Lead – der Kunde zeigt Interesse, erwägt eine Transaktion, aber es gibt einige Faktoren, die ihn davon abhalten, den Kauf abzuschließen.
  • Cold Lead – ein Unternehmen, das im Prinzip noch nicht als Kunde identifiziert werden kann, aber Potenzial für eine zukünftige Transaktion aufweist.

Es ist nicht schwer zu erraten, dass Leads – basierend auf der Wärme – priorisiert werden können, was bedeutet, dass heiße und warme Leads zuerst bearbeitet werden und kalte Leads an zweiter Stelle. Wenn wir kein Interesse an einem Kunden zeigen, keinen Kontakt herstellen, ist die Gefahr groß, dass er zu einem Mitbewerber wechselt. Wenn wir hingegen das Marketing aufgeben und passiv auf eine Interaktion warten, wird der Verkaufskontakt verbrannt, d. h. er geht verloren. Im besten Fall kühlt ein heißer Lead zu einem warmen oder kalten Lead ab, was die Chance auf eine erfolgreiche Transaktion verringert.

Alle Anwendungen an einem Ort

Wir haben schon oft über die Bedeutung eines CRM-Systems für jede Art von Unternehmen gebloggt. Ein CRM-System ist sowohl für Ein-Personen-Unternehmen oder Kleinstbetriebe als auch für große, anerkannte Marken äußerst nützlich. Es trägt zur Steigerung der Arbeitseffizienz bei, vereinheitlicht den Informationsfluss und ermöglicht eine transparente Delegation und Rechenschaftspflicht. Im Kontakt mit dem Kunden wiederum ermöglicht es eine schnelle und einfache die erforderlichen Dokumente vorzubereitendie zur Vorlage von Vertragsentwürfen oder vollständig entfernten Online-Angeboten genutzt werden kann. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass eine Schlüsselrolle des CRM-Systems darin besteht, eine weitreichende Anwendung zu ermöglichen,
umfassende Bearbeitung von Leads
.

Die Erfassung von Interessentendaten und ihre Weiterleitung an den allgemeinen Pool ist der Beginn jeder Kontaktarbeit. Das CRM-System sollte die Möglichkeit bieten, Leads einzelnen Mitarbeitern zur Bearbeitung zuzuweisen. Bei jedem Kontakt ist es wichtig, Zugang zur Kundenakte zu haben, in der der Mitarbeiter Notizen machen oder einen Bericht über die durchgeführten Maßnahmen und deren Ergebnisse erstellen kann. Der gesamte Prozess sollte von der Führungsebene aus nachvollziehbar sein, so dass der direkte Vorgesetzte den Mitarbeiter für die getroffenen Maßnahmen zur Rechenschaft ziehen kann. Das CRM sollte auch systematisch neue Leads sowie Kontakte benachrichtigen, auf die seit einiger Zeit nicht mehr reagiert wurde.

Welches CRM für die Bearbeitung von Leads?

Es gibt verschiedene CRM-Programme auf dem Markt, aber nicht alle bieten ein effizientes Lead-Management. Einigen fehlen Online-Berichtsfunktionen, andere sind undurchsichtig und schwerfällig in der Anwendung. Basierend auf den Erfahrungen von Mitarbeitern und den Bedürfnissen von Unternehmern haben wir SalesWizard CRM entwickelt. Es handelt sich um eine vollständig polnische Software, die über einen Cloud-Zugang zur Verfügung gestellt wird, was einen reibungslosen Betrieb auch bei mehreren hundert Nutzern innerhalb einer Organisation gewährleistet. Mit seiner Hilfe können Sie erstellen und Verkaufstrichter zu organisierenSie können den einzelnen Leads einen Status zuweisen und sie zur weiteren Bearbeitung weiterleiten. In der Kanban-Tafelansicht können Sie jederzeit den Fortschritt eines Leads überprüfen, Kommentare abgeben oder einen Kontakt wiederholen.

Das Hauptproblem besteht jedoch darin, Leads zu sammeln und an einem Ort anzuzeigen. SalesWizard CRM ermöglicht die Integration mit WordPress, HTML, Faceebok Ads, Google Ads und einem XLS-Importer. Dies bedeutet, dass alle digitalisierten, erworbenen Kontakte automatisch in das CRM-System hochgeladen werden. Mehr noch: Jede neue Anfrage wird im CRM-System angezeigt, egal ob sie von einem Facebook-Formular, einer Google-Anzeige oder einem in die Website integrierten Chatbot stammt. Wenn Ihr Unternehmen bisher keine Formulare zur Datenerfassung verwendet hat, hilft Ihnen SalesWizard CRM bei der Umsetzung einheitlicher, standardisierter Kontaktmöglichkeiten. Finden Sie heraus, wie viele Möglichkeiten unsere Software in diesem Bereich bietet – nutzen Sie die kostenlose Testphase!

Redaktor SalesWizard.pl


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