BlogCRM-FunktionalitätenImplementierung des CRM-SystemsEin einfaches CRM-System – was bedeutet das?

Ein einfaches CRM-System – was bedeutet das?

Einer der am häufigsten im Internet gesuchten Begriffe im Zusammenhang mit CRM ist „einfaches CRM-System“. Theoretisch denken die meisten Menschen an ein Werkzeug, das ihnen die Arbeit erleichtert und dennoch einfach zu bedienen ist. Die Praxis zeigt jedoch, dass jedes Unternehmen und sogar jeder Anwender den Begriff „einfaches CRM-System“ anders verstehen kann. Was also bedeutet der Begriff und was sollte ein einfaches CRM sein?  

Leicht zu bedienendes CRM

Unter Einfachheit wird meist etwas verstanden, das leicht und nicht schwierig ist und keine Komplexität aufweist. Auch wenn Aufgaben meist auf diese Weise definiert werden, können auch IT-Programme diese Bezeichnung erhalten. Und für uns – als Entwickler und UX-Designer einer solchen Software – ist das ein Kompliment. Bei der Entwicklung eines einfachen CRM-Systems konzentrieren wir uns daher auf die Benutzerfreundlichkeit und das Fehlen potenziell problematischer Faktoren. Das intuitive CRM bedeutet, dass auch diejenigen, die keine IT-Kenntnisse haben oder sich nur ungern mit solchen Upgrades befassen, davon profitieren können. Die einfache Navigation und die Übersichtlichkeit machen die Nutzung des CRM zu einem Vergnügen, und die Einarbeitung erfolgt schnell.

CRM gesättigt mit Lösungen

Die Philosophie der goldenen Mitte besagt, dass wir dann glücklich sind, wenn die Realität um uns herum ausgeglichen ist. Diesen goldenen Mittelweg haben wir im SalesWizard durch das Hinzufügen einzelner Tools umgesetzt. Wir wollten, dass das ZRM mit Lösungen gesättigt ist, aber gleichzeitig sollte es weder zu einer Über- noch zu einer Untersättigung kommen. Mit anderen Worten – unser CRM-System soll solche und nur solche Tools enthalten, die den Herausforderungen des modernen Geschäftslebens gerecht werden. Keine überflüssigen, nutzlosen Zusätze oder Ausschmückungen, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen. Genau das sollte auch ein einfaches CRM-System sein – mit genau der richtigen Menge an Tools, um das Beste aus Ihrem Unternehmen herauszuholen.

Effizientes CRM

Obwohl die Begriffe „Benutzerfreundlichkeit“ und „effizientes Arbeiten“ in zwei unterschiedlichen Interessenkreisen zu liegen scheinen, werden beide Schlagworte mit dem Konzept des „einfachen CRM“ identifiziert. Von einfachen Lösungen wird erwartet, dass sie in kürzester Zeit zu konkreten Ergebnissen und vorhersehbaren Resultaten führen. Das passiert, wenn wir bei Migräne zu einer Schmerztablette greifen, und das passiert, wenn wir ein CRM-System für einen effizienten Kundenservice wählen. Ein effizientes CRM zeichnet sich auch dadurch aus, dass alle Änderungen in Echtzeit vorgenommen werden. Ohne unverständliche Datenverarbeitungsvorgänge oder die Notwendigkeit laufender Wartungsarbeiten. So können ein Dutzend oder sogar Dutzende von Personen in einer einzigen Sitzung arbeiten, was die Produktivität weiter erhöht.

CRM zur Rationalisierung der Arbeit

Elemente, die unser Leben verbessern, sollten per definitionem einfach und für jedermann zugänglich sein. Beispiel? Ein Geschirrspüler, der uns von der Last des mühsamen Geschirrspülens befreien soll, der einfach in Betrieb zu nehmen ist und niemandem Schwierigkeiten bereiten wird. Ähnlich verhält es sich mit CRM: ein einfaches System wird die Arbeit rationalisieren und die Personalkapazität effizient nutzen. Mangelnde Einfachheit und potenzielle Komplexität oder eine Übersättigung mit Werkzeugen führen zu Arbeitsverzögerungen und unnötigem Energieverbrauch. Dies ist zwar ein sekundäres Ergebnis der vorangegangenen Komponenten – Benutzerfreundlichkeit, angemessene Sättigung und Effizienz -, aber es ist dieses Ergebnis, das als Antwort auf die Frage „Was ist einfaches CRM?“ gilt.

Freundliches CRM

Ein einfaches CRM-System kann im übertragenen Sinne als „freundlich“ bezeichnet werden. Nicht jeder hat bereits Erfahrung mit dieser Art von Software und wird in manchen Situationen Hilfe benötigen. Ein freundliches – und daher einfaches – CRM-System wird ihm alle Antworten in Form eines Tutorials, eines FAQ-Bereichs oder eines Icons mit einem Fragezeichen liefern. Die ergänzende Unterstützung sollte vom Programmverwalter geleistet werden, d. h. das ZRM-System sollte eine unterstützende Aufsicht haben. Die Erläuterung eines potenziell problematischen oder unsicheren Themas führt dazu, dass der Benutzer das CRM-System als ein freundliches Werkzeug betrachtet. Dies wiederum wird mit der Assoziation „Dieses CRM-System ist nicht so furchteinflößend, man kann es lernen“ in Verbindung gebracht, was wir, die Lösungsanbieter, ja auch wollen.

Redaktor SalesWizard.pl


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