CRM für B2B
Die Durchführung von B2B-Transaktionen ist das Herzstück vieler Unternehmen. Der Aufbau und die Pflege positiver Beziehungen erfordert jedoch ein erhebliches Engagement. Für eine regelmäßige Zusammenarbeit brauchen Sie mehr als eine breite Produktpalette, fachmännische Verarbeitung oder attraktive Preise. Es ist wichtig, die Beziehung sowohl in Bezug auf die aktuelle als auch auf die langfristige Perspektive zu gestalten. Ein umfassendes CRM-System für B2B hilft dabei.
Die Herausforderungen von B2B-Beziehungen
Jeder, der schon einmal im Vertrieb tätig war, weiß, wie mühsam es sein kann, B2B-Beziehungen aufzubauen. Die Suche nach einem geeigneten Unternehmen, das Führen von Vorstellungsgesprächen, die Ausarbeitung eines Angebots, die Verhandlung – all das mit einem erheblichen Risiko des Scheiterns. Selbst wenn eine Zusammenarbeit bereits vertraglich vereinbart wurde, ist es ein großes Risiko, den Geschäftskunden allein zu lassen. Ihre Konkurrenten warten auf eine „schlafende“ Beziehung, um ihre Aktivitäten in Gang zu setzen, und stellen damit die Qualität Ihrer B2B-Kontakte in Frage. Das Problem ist also nicht die Quantität der Zusammenarbeit, sondern die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität. Anders als im B2C-Bereich hat die B2B-Beziehung weniger mit Masse zu tun, so dass es für das Unternehmen von großer Bedeutung ist, jedes einzelne Geschäft zu behalten. Zusätzliche Herausforderungen wie schwierige Kontakte und problematische Informationsverarbeitung machen ein umfassendes und zuverlässiges CRM-System unabdingbar.
Öffentlicher Sektor in einem B2B-Kontext
Die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Sektor wird üblicherweise im Rahmen von Ausschreibungen oder Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen betrachtet. Auf diese Weise wird in der Regel ein Kontakt hergestellt, der jedoch in späteren Phasen aufrechterhalten werden muss. Ein ideales Beispiel wären Makleragenturen, die kommunale Dienstfahrzeuge versichern. Selbst wenn ein bestimmtes Maklerbüro das einzige in der Stadt ist, ändert dies nichts an der Tatsache, dass Wettbewerber aus anderen Städten versuchen könnten, eine B2B-Beziehung aufzubauen. Daher sind auch im Zusammenhang mit der Durchführung von Aufgaben des öffentlichen Sektors geeignete Managementmaßnahmen erforderlich. Dank seiner Multifunktionalität ist das CRM nützlich für AngeboteDie Mitarbeiter des Unternehmens sind auch für die Einreichung von Unterlagen und die Übertragung von Aufgaben an einzelne Mitarbeiter zuständig. Selbst etwas so Banales wie eine Erinnerung, einen Kunden zu kontaktieren, erweist sich in vielen Situationen als äußerst hilfreich.
CRM-System für B2B
Die oben genannten Fallstudien – sowohl bei privaten Unternehmen als auch im öffentlichen Sektor – zeigen, dass CRM-Software zu einem unverzichtbaren Instrument wird. Was ist ein CRM-System und welche Aufgaben erfüllt es? Vereinfacht ausgedrückt, hilft es den Mitarbeitern, die Beziehung vom ersten Kontakt an zu managen. Eingehende Anfragen und Kontaktwünsche werden als Leads behandelt, die – in Form von Aufgaben zum Service gehen durch einzelne Mitarbeiter. Hier findet der gesamte Prozess des Aufbaus einer Beziehung statt – von der Bedarfsermittlung über die Erstellung eines Angebots bis hin zur Änderung oder zum Abschluss eines Vertrags. Es erweist sich als nützlich, die Bewegungen einer potenziellen Gegenpartei zu überwachen – ob eine E-Mail den Empfänger erreicht hat, den Status der Zusammenarbeit oder ob ein Angebot angenommen wurde. Das richtige CRM-System für B2B sollte daher umfassend sein und die vielfältigen Funktionen müssen einfach zu bedienen sein. Darüber hinaus muss das System ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Datenverarbeitung gewährleisten und den Zugriff auf bestimmte Elemente zulassen.
SalesWizard – das ideale CRM für B2B
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von CRM-Systemen, aber nur ausgewählte Modelle bieten eine vollständige Palette von Tools wesentlich für B2B-Beziehungen. Eine der besten Lösungen auf dem Markt ist das firmeneigene CRM-Programm SalesWizard. Es ist ein von einem Team polnischer IT-Ingenieure entwickeltes Tool, das in Zusammenarbeit zwischen dem Softwarehaus und zahlreichen Unternehmern entstanden ist. Nach Rücksprache mit Personen, die täglich mit B2B-Beziehungen zu tun haben, wurde ein umfassendes und intuitives CRM-Tool entwickelt. Erstellung und Verwaltung von Aufgaben, Online-Angebote oder Prozessüberwachung sind nur einige der Funktionen von Sales Wizard. Mit Hilfe dieses einzigen Programms kann jeder Mitarbeiter seine Kontakte verwalten und weitere Verkaufsbewegungen kontinuierlich planen. Eine kostenlose, siebentägige Testphase können Sie die Fähigkeiten des Tools in der Praxis testen – und das völlig unverbindlich.
Patryk Kwapis
Redaktor SalesWizard.pl