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CRM für Finanzberater und Kreditvermittler

Die Arbeit eines Kredit-, Finanz- oder Versicherungsberaters beinhaltet regelmäßigen Kontakt mit Kunden und die Unterstützung bei wichtigen finanziellen Entscheidungen. Das ist bei einem Kreditvermittler nicht anders, dessen spezifische Aufgaben sich zwar etwas unterscheiden, aber das Ziel ist dasselbe. Der Schlüssel zu jeder Maßnahme ist die Zufriedenheit des Kunden und die Unterstützung bei der Wahl der bestmöglichen Lösung. Ein ähnliches Ziel verfolgen wir bei SalesWizard, weshalb wir mit dem Tool ein hilfreiches CRM-System für Finanzberater und Kreditvermittler geschaffen haben.

Was ist der Unterschied zwischen einem Finanzberater und einem Kreditvermittler?

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass die Begriffe „Finanzberater“ und „Kreditvermittler“ nicht dasselbe sind. Erstere ist völlig unabhängig und kann daher nicht an ein Finanzinstitut gebunden sein. Er darf nicht das Angebot einer bestimmten Bank bevorzugen und muss sich selbständig über die aktuellen Angebote und Vorschläge des Finanzsektors informieren. Ein Finanzberater ist oft mehr als nur ein „Kreditvermittler“, und sein Aufgabenbereich beschränkt sich nicht auf den Vergleich von Krediten. Vorausgesetzt, er verfügt über eine Maklerqualifikation, kann er auch Anlage- und Kapitalplatzierungsberatung anbieten. Im Falle eines Beraters wird die Vergütung direkt vom Kunden gezahlt; er erhält keine Provision vom Finanzinstitut.

Ein Kreditvermittler, dessen Hauptaufgabe darin besteht, den Kunden während des gesamten Kreditprozesses zu unterstützen, hat eine andere Eigenschaft. Dies ist die Person, die Zugang zum „Angebotshintergrund“ hat, d. h. zu allen Informationen und Verfahren im Zusammenhang mit einer bestimmten Kreditform. Der Zugang wird auf der Grundlage der Zusammenarbeit mit einer bestimmten Bank oder einem Bankennetz gewährt, so dass Sie die Angebote ausgewählter, besonders beliebter Banken prüfen können. Die Vermittler verdienen in erster Linie an den Provisionen für jedes erfolgreich bearbeitete und mobilisierte Darlehen, sie nehmen kein Geld vom Kunden. Diese Zinssätze sind variabel und variieren von Bank zu Bank, so dass es schwierig ist, hier von Unabhängigkeit zu sprechen. Was jedoch konstant bleibt, ist, dass sowohl der erste als auch der zweite Beruf darauf abzielen, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten.

Finanzberatung – die Besonderheiten der täglichen Herausforderungen

Die wichtigste Herausforderung in der heutigen Welt ist natürlich, die Kunden zu überzeugen, die jedes Jahr bewusster und anspruchsvoller werden. Die Finanzberater stehen nicht nur im gegenseitigen Wettbewerb, sondern auch im Wettbewerb mit den Banken, die über eigenes Fachpersonal verfügen. Diese Situation macht es notwendig, dass der Berater eine Art Geschäftspartner ist, der sich nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität der Kunden konzentriert. Denn jeder Fauxpas könnte einen Vertrauensverlust bedeuten und den Kunden unwiederbringlich zur Konkurrenz führen. Gleichzeitig ist es notwendig, sich über alle Neuigkeiten in der Branche und die Veränderungen im Angebot der einzelnen Finanzakteure auf dem Laufenden zu halten. Diese Aufgabe ist an sich schon sehr spannend, vor allem wenn der Berater über ein reichhaltiges Profil von Anlageportfolios verfügt. Da die Beschäftigung von Verkaufsteams keine Option ist, ist es sinnvoll, IT-Tools zu nutzen.

Kreditvermittlung – Aufgaben und Herausforderungen

Es scheint, dass die Vermittler eine etwas leichtere Aufgabe haben als die Berater. Die Tatsache, dass sie mit Banken zusammenarbeiten, bedeutet, dass sie einen bestimmten Pool von Kontakten aus dem Kundenstamm des Instituts erhalten. Dies ist jedoch nicht immer der Standard – viele Vermittler müssen ihre Lead-Basis nach einer gewissen Zeit selbst beschaffen und erweitern. Dies gilt insbesondere für die Vermittler, die für den KMU-Sektor tätig sind, d. h. unter anderem für kleine und mittlere Unternehmer. Es darf nicht vergessen werden, dass die Einnahmen von den mobilisierten Krediten abhängen; keine Transaktionen bedeuten keine Einnahmen. Dies verleiht dem Ganzen den Charakter eines Verkaufsprozesses, bei dem es gilt, das Interesse des Kunden in jeder Phase des Kreditantrags aufrechtzuerhalten. Auch hier wird sich ein IT-Tool als nützlich erweisen, das einen Verkaufstrichter, ein Kanban-Board und eine Datenbank mit Kontakten des Vertriebsnetzes kombiniert.

Zwei Berufe, eine Lösung – CRM-Software

Langjährige Erfahrung in der Finanzbranche, ein freundliches Auftreten oder gute Beziehungen zu den Banken reichen nicht unbedingt aus. Die Unterstützung wird tagtäglich benötigt, um die Aufgaben effizient zu erfüllen und auf die sich verändernde Marktsituation zu reagieren. Ein Online-CRM wird sich in diesem Fall als unverzichtbares Instrument erweisen, das neue Möglichkeiten eröffnet. Das Akronym CRM selbst steht für Customer Relationship Management und gilt nicht nur für die Maklerbranche. Es ist eine Geschäftsphilosophie, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden besondere Aufmerksamkeit schenkt. Hier sind die Geschmäcker und Vorlieben der Verbraucher ein Wegweiser für die Entwicklung und eine Anregung, das Produkt- und Dienstleistungsangebot entsprechend zu gestalten. Jeder – vom Verkäufer über den Manager bis zum Vorstand – muss die Signale der Kunden richtig verstehen und interpretieren, damit das Unternehmen eine Chance auf Wachstum hat. Ein CRM-System wird zur Verwaltung des Unternehmens und zur Steigerung der Arbeitsqualität eingesetzt – eine Lösung, die sowohl von globalen Konzernen als auch von Ein-Personen-Unternehmen genutzt wird.

Die wichtigsten Vorteile des CRM-Systems

Bei einem CRM-System, das als SaaS-Modell verfügbar ist, dreht sich alles um vorhersehbare Kosten und Mobilität. Der Festpreis beinhaltet nicht nur den Zugriff auf das Programm in der Cloud, sondern auch die Unterstützung durch das Support-Team und den Zugang zu immer neuen Funktionen. Der Zugriff auf die CRM-App von jedem Gerät aus – Laptop, Tablet oder Smartphone – bedeutet, dass Sie alle Ihre Daten immer bei sich haben. Egal, ob Sie Ihre Kunden in der Zentrale des Beratungsunternehmens oder im Außendienst empfangen – loggen Sie sich einfach in das System ein. Vergessen Sie Excel mit seinen Hunderten von Tabellen, Notizbüchern und Kalendern, die Sie zu jeder Besprechung mitnehmen müssen. Versuchen Sie stattdessen eine neue, komfortablere Lösung mit einer übersichtlichen Oberfläche und den vielen Möglichkeiten, die SalesWizard CRM bietet. Es erwarten Sie eine Reihe von Vorteilen, die jeder Finanzvermittler zu schätzen weiß!

Höhere Qualität des Kundendienstes

Der wichtigste vom Kunden wahrgenommene Vorteil ist eine deutliche Verbesserung der Servicequalität, die sich in verschiedenen Formen äußert. Das Gefühl, persönlich behandelt zu werden, der schnellere und genauere Abgleich eines Angebots oder die rasche Erstellung von Uploads sorgen für eine allgemein positive Erfahrung. Dies wiederum führt zu einer engeren Beziehung mit dem Kunden, der bei Fragen oder Kreditbedarf nur noch Ihre Dienste in Anspruch nehmen wird, vor allem auf lange Sicht. Dies ist eine gute Nachricht für die Berater, deren Preislisten unbeständig sind und deren Preiserhöhungen unentschlossene Kunden abschrecken könnten. Die Zufriedenheit mit dem Service, die maßgeschneiderte Dienstleistung und das Vertrauen in die Fachleute der Branche führen dazu, dass sie trotz des höheren Tarifs treu bleiben. Für die Vermittler wiederum bedeutet dies kostenloses Flüstermarketing: Kunden, die mit dem Service zufrieden sind, werden Sie ihren Freunden und Verwandten weiterempfehlen.

Verbesserte Aufgabenverwaltung

Jedes Unternehmen, selbst ein Ein-Personen-Unternehmen, muss effektiv liefern. Je mehr Menschen in einer Organisation arbeiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Informationsrauschen kommt. Dies wiederum kann zu ungünstigen Situationen führen:

  • Mehr als eine Person führt eine bestimmte Aufgabe aus, was zu einer ineffizienten Nutzung der Humanressourcen führt.
  • Niemand führt eine bestimmte Aufgabe aus, was zu Verzögerungen führt oder Überstunden erforderlich macht.
  • Eine inkompetente Person führt die Aufgabe aus, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Aufgabe nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.
  • Es mangelt an Informationen über die Aufgabe, was die Wahrscheinlichkeit eines unbefriedigenden Ergebnisses erhöht.

Für Kleinstbetriebe bietet der SalesWizard eine hervorragende Unterstützung für den oder die Vertriebsverantwortlichen. Jeder aufeinanderfolgende Schritt wird in Form eines Trichters beschrieben, dem vom Administrator vordefinierte Bearbeitungsstatus zugewiesen werden. Nicht weniger Unterstützung werden größere Teams von Beratern und Vermittlern erfahren. Das CRM-Verwaltungstool SalesWizard ist genau das Richtige!

Verbesserung der Arbeit mit Kontakten

Unter diesem Dach bietet SalesWizard ein umfangreiches Instrumentarium, das es in seinem Nutzen mit vielen ERP-Systemen aufnehmen kann. Die Bearbeitung eingehender Anfragen aus Kontaktformularen, das Führen einer Datei mit Kundeninformationen oder der Abschluss von Verträgen mit elektronischer Unterschrift sind nur einige Beispiele. Bei der Bewältigung von mehrstufigen Aufgaben, wie sie in einer B2B-Beziehung häufig vorkommen, erweist sich das Modul „Projekte“ als nützlich. Wichtig ist, dass einige der monotonen, sich wiederholenden und schematischen Aufgaben der künstlichen Intelligenz anvertraut werden können. Die Automatisierung der Arbeit wird Sie oder Ihre Organisation definitiv entlasten, und Sie werden sich mit dem Kern der Kundenarbeit befassen, die keine Maschine erledigen kann. Der sichere Import von Kontakten aus bisherigen Quellen oder Datenbanken in SalesWizard CRM ist nur eine Form des effizienten und sicheren Datenmanagements.

Sichere Speicherung von personenbezogenen Daten

Es besteht kein Zweifel daran, dass die sichere Aufbewahrung von Kundendaten ein absolut kritisches Element ist, das Ihre Glaubwürdigkeit bestimmt. Notizen können verloren gehen, Excel kann von Unbefugten geöffnet werden, vertrauen Sie deshalb auf die bewährten Lösungen! SalesWizard CRM bietet ein Höchstmaß an Sicherheit durch drei Firewalls. Die erste ist die Zugangs-Firewall, d. h. die Notwendigkeit, Anmeldungen zum System zu genehmigen. Ohne eine E-Mail und ein sicheres Passwort können Sie keine Aktion in SalesWizard durchführen. Die zweite Firewall sind die von unserem Team eingeführten IT-Mechanismen. Die von uns getroffenen Sicherheitsmaßnahmen bieten eine Barriere sowohl gegen böswillige als auch gegen gezielte Hackerangriffe. Das dritte Hindernis ist die Innovation, d. h. die kontinuierliche Produktentwicklung und -verbesserung. Mit jeder Aktualisierung können wir neue, noch bessere Sicherheitsmerkmale an die bestehenden IT-Schranken „anhängen“.

Testen Sie SalesWizard – ein spezielles CRM-Tool

Die oben genannten Vorteile einer CRM-Implementierung sind nur Beispiele für die Lösungen, die Sie und Ihr Unternehmen in SalesWizard erwarten! Es wurde von polnischen Entwicklern und IT-Spezialisten entwickelt und wird das Potenzial des gesamten Teams voll zur Geltung bringen. Ein wichtiger Punkt ist, dass an den SalesWizard-Tests Unternehmer aus verschiedenen Bereichen teilgenommen haben, unter anderem aus der Finanzvermittlung und der Bankberatung. Auf diese Weise ist das System nicht nur übersichtlich und benutzerfreundlich, sondern auch nicht mit der Menge der Daten und Werkzeuge überfordert. Sie werden die Vorteile einer verbesserten Arbeitsqualität sowohl in den ersten Stunden nach der Einführung als auch auf lange Sicht erleben. Nutzen Sie den kostenlosen siebentägigen Test und überzeugen Sie sich von den vielen Vorteilen von SalesWizard CRM! Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein SalesWizard-Angebot für Ihr Unternehmen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an und wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

Redaktor SalesWizard.pl


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