BlogIT-Tools für UnternehmenKanban-Tafel – Verwaltung von Leads und Verkaufstrichtern

Kanban-Tafel – Verwaltung von Leads und Verkaufstrichtern

Kanban (japanisch für Namensschild, frei übersetzt: sichtbares Inventar) ist eine japanische Methode der Produktionssteuerung. Wir bezeichnen Kanban heute als eine „agile“ Methode zur Verwaltung und Organisation von Arbeit. Das heißt, es ist eines der beliebtesten Tools für effektives Sales Funnel Management. Vorreiter dieser Methode ist die Toyota-Fabrik, wo nach der Einführung der Kanban-Methode eine Produktionssteigerung von 30 % verzeichnet wurde. Heutzutage wird Kanban in fast allen Branchen eingesetzt, und zwar nicht nur zur Steuerung von Produktions-, sondern auch von Verkaufsprozessen.

Kanban in der Cloud-CRM-Software

Kanban in SalesWizard CRM löst das Problem der intuitiven Nutzung durch die Verwendung eines Dashboards zur Verwaltung von Verkaufschancen. Das heißt, die Kanban-Tafel zeigt dem CRM-Benutzer (in einer übersichtlichen, reportähnlichen Form) zum einen alle Themen, an denen er gerade arbeitet, aus der Vogelperspektive; zum anderen enthält sie alle relevanten Details (z.B. Themenwert, Kontrahent, Verkaufsstufe sowie geplante und verzögerte Aktivitäten).

Was ist ein Verkaufstrichter?

Ein Verkaufstrichter (Marketingtrichter oder Konversionstrichter) ist ein abgestufter Satz von Marketingprozessen. Ihr Ziel ist es, potenzielle Kunden erfolgreich vom Interesse an einem Produkt/einer Dienstleistung bis zum Abschluss einer Transaktion zu führen. Das Verfahren wird als Trichter bezeichnet, weil es den Prozess grafisch darstellt und die Form eines Trichters hat.

Wie erstellt man einen Verkaufstrichter?

Die Grundlagen des Marketingtrichters sind seit mehr als einem Jahrhundert weitgehend unverändert geblieben (mit immer weniger Menschen in jeder aufeinanderfolgenden Phase), und es gibt keinen weltweiten Konsens darüber, was die verschiedenen Phasen eigentlich sind:

  • Erzielung von Aufmerksamkeit (der Punkt, an dem Kunden erstmals auf das Unternehmen und die Marke aufmerksam werden)
  • Interesse (in dieser Phase beginnt das Unternehmen, alle in der vorherigen Phase gesammelten Kontakte anzusprechen)
  • Reflexion (Leads in diesem Bereich werden allmählich als potenzielle Kunden ernst genommen)
  • Bewertung (die letzte Phase vor dem Verkauf, d. h. die Überzeugung potenzieller Käufer, den letzten Schritt zu tun und einen Kauf zu tätigen)
  • Kaufen Sie

Wie erstellt man eine Kanban-Tafel richtig?

  1. Visualisieren Sie Ihren Arbeitsablauf (trennen Sie die Phasen, die Ihre Aufgaben von Anfang bis Ende durchlaufen)
  2. Visualisieren Sie den Prozess (z. B. grafisch auf einem Blatt Papier)
  3. Identifizieren Sie die Arten von Aufgaben, die Sie ausführen
  4. Schreiben Sie die Aufgaben an die Tafel
  5. Beginnen Sie mit der Arbeit an Ihrem Brett

Kanban in SalesWizard CRM

Durch die Verwendung einer Kanban-Tafel zur Verwaltung von Verkaufschancen lösen wir das Problem der Intuitivität. Die Kanban-Tafel in Saleswizard CRM bietet unter anderem folgende Funktionalitäten:

  • Erstellung mehrerer Tafeln für verschiedene Verkaufsprozesse (Erstellung von Verkaufstrichtern für verschiedene Dienstleistungen oder Produkte)
  • Festlegung der Phasen des Verkaufsprozesses für jede Verkaufschance getrennt
  • Anzeige und Filterung von Tabellen ausgewählter Benutzer

Was bringt Ihnen die Kanban-Tafel im SalesWizard?

Durch die Verwendung einer Kanban-Tafel zur Verwaltung von Verkaufschancen lösen wir das Problem der Intuitivität. Die Kanban-Tafel in Saleswizard CRM bietet unter anderem folgende Funktionalitäten:

  • Schneller Überblick über aktuelle Prozesse
  • Gewährleistung von Kontinuität und Effizienz der Arbeit
  • Beseitigung von Zeitverlusten
  • Verkürzung der Zeit für die Erledigung von Aufgaben (bessere Verwaltung von Fristen)
  • Reibungslose Koordinierung der Aufgaben
  • Verringerung von Verlusten und Prozessengpässen
  • Fähigkeit, schnell auf Probleme zu reagieren

Mit Hilfe von Verkaufstrichtern können Sie eine optimale Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln. Ein gut „zugeschnittener“ Trichter ist für kleine und mittlere Unternehmen sehr wichtig, während große Unternehmen in der Regel mehrere oder sogar ein Dutzend Trichter gleichzeitig haben. Die Einführung von SalesWizard CRM mit einem Kanban-Dashboard in Ihrem Unternehmen ist eine langfristige Investition, die Ihnen die Vorteile eines strukturierten Vertriebsprozesses und einer strukturierten Kontaktdatenbank zeigt. Deshalb war es uns wichtig, dass ein CRM wie SalesWizard über den gesamten Vertriebsprozess hinweg benutzerfreundlich ist.

Redaktor SalesWizard.pl, specjalistka produktów CRM - LegallyCRM.pl, SolarCRM.pl, MLMseed.pl i SalesWizard.pl


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