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Kostenloses CRM-System für Unternehmen

Was ist ein CRM-System?

Ein CRM-System ist ein IT-System zur Verwaltung von Kundenbeziehungen. In der Praxis konzentrieren sich immer mehr moderne CRM-Systeme auf den Umgang mit dem Kontakt/Lead und helfen, den Verkauf im Unternehmen abzuschließen. Mit einem CRM-Tool wird Ihr Unternehmen in der Lage sein, besser und effizienter mit potenziellen Kunden und Klienten zu kommunizieren. Aus diesem Grund macht sich die Investition in eine CRM-Lösung sehr schnell bezahlt.

CRM in der Cloud – lohnt sich das?

Seit vielen Jahren gibt es eine Abkehr von der Software, die auf den Empfängergeräten installiert ist. Webbasierte Software, die über einen Webbrowser von jedem Ort der Welt aus zugänglich ist, wird immer häufiger eingesetzt. Das ist bei CRM-Lösungen nicht anders. SaaS-Plattformen (Software-as-a-Service), die CRM in der Cloud anbieten, gehören derzeit zu den beliebtesten Softwarelösungen für Unternehmen.

Kostenloser Plan für CRM. Lohnt es sich, ein kostenloses CRM zu ‚kaufen‘?

Nahezu jede SaaS-CRM-Plattform bietet inzwischen begrenzte Test- oder kostenlose Pläne an. Der Inhalt und die Optionen, die in den Plänen verfügbar sind, variieren, so dass es sich lohnt, Bewertungen von CRM-Systemen zu lesen. Wenn Sie sich für eine kostenlose Lösung entscheiden, ist es wichtig, die Preise und Funktionen zu berücksichtigen, die später, nach Ablauf der Testphase oder nach Erschöpfung der kostenlosen Ressourcen, zur Verfügung stehen. Es ist nicht immer ratsam, sich allein von der Tatsache leiten zu lassen, dass ein Angebot einer kostenlosen Cloud-CRM-Version vorteilhafter ist als ein anderes.

Worauf ist bei der Auswahl eines cloudbasierten SaaS-CRM zu achten?

Bevor Sie sich für ein CRM entscheiden, sollten Sie auf die folgenden Punkte achten:

  • verfügbare Funktionalitäten und neueste Software-Updates
  • Preispläne und ihr Inhalt – sind Sie sicher, dass Sie sie brauchen?
  • Funktionalität, Reaktionsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit – ob das System nicht mit unnötigen Funktionen überladen ist. Eine Vielzahl von Funktionen bedeutet nicht immer Intuitivität und Einfachheit
  • technische Unterstützung und Helpdesk – die meisten CRM-Systeme sind ausländische Plattformen, die keinen oder nur englischsprachigen Support bieten

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