Wie wählt man CRM-Software für Franchise-Netzwerke aus?
Bis vor etwa zehn Jahren nutzten nur globale Unternehmen oder innovative Firmen CRM-Tools. Heute ist es so weit verbreitet, dass es sowohl im Unternehmens- als auch im KMU-Segment zum Standard geworden ist. CRM-Systeme gibt es auch in den Franchise-Filialen verschiedener Unternehmer, so dass die Zusammenarbeit zwischen Franchisenehmer, Franchisegeber und Vertragspartnern noch besser wird. Dies wird Ihre Effizienz maximieren und Ihre Gewinne steigern!
Was ist ein CRM-System?
Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die in einem großen Unternehmen oder Konzern gearbeitet haben, hatten die Möglichkeit, ein CRM-System zu nutzen. Dies ist eine spezielle Software für das umfassende Management des Vertriebs- und Kundenbeziehungsprozesses. Zum einen ist es möglich, eingehende Anfragen zu bearbeiten und ein Angebot für die zu akquirierenden Leads zu erstellen. Andererseits hilft das System bei der Betreuung bestehender Kunden, indem es das Angebot auf deren Bedürfnisse zuschneidet und den Kundendienst regelmäßig daran erinnert, Kundendienstmaßnahmen zu ergreifen. Dabei geht es um die Steigerung der Produktivität und die Minimierung von Fehlern, die durch den Faktor Mensch verursacht werden.
Ein CRM-System ist jedoch nicht nur ein Marketinginstrument oder eine „Erinnerung“ an eine Verkaufschance. Es ist ein so mächtiges Instrument, dass man es als die rechte Hand von Händlern und Managern bezeichnen kann. Mit dem CRM-System ist es möglich, Aufgaben zu delegieren, den Fortschritt zu verfolgen und die Mitarbeiter für ihr Handeln verantwortlich zu machen. Einige Programme verfügen über Module, die den Verkaufsabschluss erleichtern, z. B. die Angebotserstellung oder die Erstellung von Dokumenten. Im CRM-System ist es auch möglich, Aktivitäten zu vereinheitlichen, wie z. B. die Weiterleitung von Nachrichten aus verschiedenen Kommunikationskanälen oder die Verwaltung des Verkaufstrichters durch Priorisierung der Erfüllung.
CRM und Franchise-Filialen
Wir assoziieren Franchising in erster Linie mit einem Unternehmen, das Einzelhandelskunden bedient. In diese Kategorie fallen nicht nur die aus den Einkaufszentren bekannten Geschäfte, die täglich von Hunderten, wenn nicht Tausenden anonymer Menschen durchlaufen werden. Zu den Franchisenehmern gehören auch Gaststätten, Banken, Versicherungsmultis, Bildungseinrichtungen, Immobilienmakler, Buchhaltungsbüros oder Schönheitssalons. All diese Unternehmen haben – obwohl sie sich in ihren Dienstleistungen unterscheiden – gemeinsam, dass die Einführung von CRM in ihrem Fall zahlreiche Vorteile mit sich bringen wird.
Das CRM-System wird die Bearbeitung von Kontakten aus der Lieferantengruppe sowie von Kunden ermöglichen. Einige Franchiseunternehmen geben ihren Franchisenehmern die kooperierenden Unternehmen an, die das ausschließliche Recht zur Belieferung der Verkaufsstelle haben. Mit einem CRM-System wird es möglich sein, effizient mit dem Unternehmen von Interesse Kontakt aufzunehmen und den Transaktionsprozess zu überwachen. Für Ihre Kunden wiederum können Sie eine vollständige Akte führen, die eine Reihe detaillierter Informationen enthält. Neben den Angaben zum Kunden erfahren Sie, wann der letzte Kontakt stattgefunden hat, welche Dienstleistungen angeboten wurden, welche Produkte er derzeit besitzt und können Anmerkungen im Notizbuch lesen.
SalesWizard – CRM-Software für Franchisesysteme
Bei der Erarbeitung unserer Lösungen haben wir uns vor allem von der täglichen Praxis leiten lassen. Wir wollten nicht Dutzende von Gadgets und Verzierungen hinzufügen, die keinen wirklichen Wert haben. Stattdessen haben wir uns für möglichst unterschiedliche Module entschieden, die sich sowohl bei der Durchführung von umfangreichen Projekten als auch von Einzelaufträgen ergänzen. Franchise-Unternehmen, die ein zuverlässiges CRM-System suchen, werden von den folgenden Funktionalitäten profitieren:
- Verkaufstrichter – Erfassen Sie eingehende Leads und bearbeiten Sie sie für den weiteren Kundenservice;
- SMS- und E-Mail-Unterstützung – Empfangen Sie Nachrichten, beantworten Sie sie und erstellen Sie Mailing-Kampagnen von einem Ort aus;
- Themen – geben Sie der Arbeit einen Rhythmus, fügen Sie zu erledigende Aufgaben hinzu oder entfernen Sie sie und strukturieren Sie die Kommunikation mit dem Kunden;
- Projekte – teilen Sie einen großen Auftrag in mehrere Aufgaben auf und weisen Sie diese den richtigen Personen zu oder erstellen Sie einen Erledigungspfad;
- Online-Angebotserstellung – eine Funktion, die Ihnen helfen wird, Verkäufe effektiver abzuschließen und Ihre Kommunikation zu standardisieren;
- Dokumentengenerator – bereiten Sie einen Mustervertrag oder eine Vereinbarung vor, die Sie bequem über CRM an Ihre Kunden senden können;
- Elektronische Unterschrift – mit der zertifizierten Unterschrift von Autent leisten Ihre Kunden mit nur wenigen Klicks eine rechtsverbindliche Unterschrift.
Vorteile der Implementierung von SalesWizard CRM für Franchisesysteme
Die Implementierung von SalesWizard CRM bringt Vorteile, die im Tagesgeschäft nicht zu übersehen sind. Durch die Einführung dieser Lösung werden Sie eine Reihe von Vorteilen feststellen, von denen die wichtigsten sind:
- Bessere Arbeitsorganisation – alle Aufgaben können von einer einzigen Anwendung aus delegiert, kontrolliert und ausgeführt werden, auf die nur bestimmte Personen Zugriff haben;
- Effizientere Nutzung der Zeit – statt nachzuforschen, wer, wann und ob überhaupt eine Aktion durchgeführt wurde, überprüfen Sie alles in Sekundenschnelle;
- Effizienter Informationsfluss – alle Absprachen, Notizen und Kundendaten sind in speziellen Registerkarten leicht zu finden;
- Erhöhen Sie die Chancen auf einen Abschluss – mit Hilfe historischer Daten können besser zugeschnittene Angebote erstellt werden, was die Chancen auf einen Abschluss erhöht;
- Effektives Arbeiten aus der Ferne – die Mitarbeiter müssen nicht vor Ort sein, um zu wissen, was zu tun ist und wie weit die Arbeit fortgeschritten ist;
- Einblicke in das Unternehmen – als Manager behalten Sie den Überblick über die Arbeit Ihres Teams und die Effizienz Ihrer Abläufe und können Anomalien schnell erkennen;
- Einheitliche Kommunikation – die Standardisierung der Kundendienstmethoden, der erstellten Verträge und der Standardisierung der Dokumente sorgt für Einheitlichkeit;
- Kundenzufriedenheit – CRM ermöglicht einen personalisierten Ansatz für den Kunden, was zur Zufriedenheit und zum Gefühl der Fürsorge seitens des Unternehmens beiträgt.
Dies sind nicht die einzigen Vorteile, die Sie an Ihrem Kundenbeziehungsmanagement-Tool schätzen werden. Bei der Wahl eines CRMs lohnt es sich, auf SalesWizard zu setzen, das Ergebnis der langjährigen Erfahrung des polnischen Softwarehauses 4BSystems.
Warum sollten Sie SalesWizard CRM in Ihrem Franchise-Unternehmen einsetzen?
Wenn Sie sich für Unternehmenslösungen entscheiden, erwarten Sie bewährte Qualität und effektive Leistung. Sie sind nicht an Kompromissen interessiert – Sie wollen, dass alle Erwartungen erfüllt werden und der Nutzen der Einführung der Innovation real und messbar ist. SalesWizard garantiert Ihnen die besten Lösungen in einer sicheren und reaktionsschnellen Umgebung. Die Möglichkeiten dieses Tools sind immens und die Bedienung ist einfach und intuitiv. Die Wahl von SalesWizard von 4bsystem ist die beste Lösung, weil:
- Differenzierte Module – das Tool wird die täglichen Aufgaben Ihres Franchisenetzes ganzheitlich erleichtern;
- Individuelle Anpassung – wir sind in der Lage, unsere Lösungen zu ergänzen oder zu ändern, um sie vollständig an Ihre Bedürfnisse anzupassen;
- Sofortige Unterstützung – unser Helpdesk-Team behebt Störungen innerhalb von Minuten;
- Innovation und Entwicklung – wir entwickeln SalesWizard CRM ständig weiter, so dass wir regelmäßig neue Funktionen hinzufügen und bestehende verbessern;
- Polnisches Kapital – das Unternehmen ist in Polen tätig, und wenn Sie polnisches Kapital wählen, unterstützen Sie die polnische Wirtschaft.